1. stellplatz.info
  2. Blog
  3. Reisemobilisten
  4. Blogartikel
Teilen

Camping trifft Fahrrad: Eine unschlagbare Kombination

Camping trifft Fahrrad: Eine unschlagbare Kombination - stellplatz.info

Freiheit und Flexibilität PUR: Das vereint Reisen mit Wohnmobil, Wohnwagen, Bus und Fahrrad. Du kannst auf einem der vielen, verschiedenen Stellplätze campen und jeden Tag oder nach Belieben mit dem Rad die nähere oder auch weitere Umgebung entdecken. Ob Stellplatz oder Fahrradroute – Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. 

Camping und Radfahren – Der ideale Mix

Deutschland liegt beim Thema Campingfahrzeuge im europäischen Vergleich ganz weit vorn: So wurden 2021 mehr als 81.000 Wohnmobile zugelassen, dazu kamen über 24.000 Caravans (Wohnwagen). Kein Wunder: Die Unabhängigkeit, die du durch ein eigenes WOMO oder einen eigenen Wohnwagen gewinnst, ist fast grenzenlos. Du kannst dir deinen Tag zu 100 Prozent frei einteilen, ohne feste Essenszeiten, wie man es evtl. aus dem Hotel kennt. Einfach losfahren oder weiter düsen, wann du es willst und genauso anhalten, wenn dir danach ist. Schließlich parkst du dein WOMO auf einem tollen Stellplatz, solange es dir dort gefällt beziehungsweise solange, wie du ihn gebucht hast.

Wenn du nun noch dein Rad dabei hast, ein noch flexiblerer und erlebnisreicherer Campingurlaub garantiert. Die Räder lassen sich einfach auf der Rückseite des Wohnmobils per Radträger befestigen. Das macht weniger Umstände als die Unterbringung auf einem Autodach und ist komfortabler als das Anbringen am Heck eines Pkws.

Vor allem gibt es jede Menge WOMO-Stellplätze, die speziell auf Radfahrer eingestellt sind. So werden unter anderem Plätze mit Ladestationen für E-Bikes angeboten. Einige Plätze bieten auch Kartenmaterial für besonders attraktive Routen.

Touren für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel

In die Pedale, fertig, los: Viele beliebte Routen starten direkt vom WOMO-Stellplatz. Vielleicht möchtest du mit den Mountainbikes die Hänge heruntersausen, mit dem Trekkingrad Tagestouren auf ebenen Flächen unternehmen oder mit dem Rennrad durch bezaubernde Landschaften unterwegs sein.... Alles ist möglich, wenn du dir vorher den passenden WOMO-Stellplatz aussuchst und deine Radtouren schon bei der Urlaubsplanung bzw. Stellplatz-Wahl berücksichtigst.
Für Familien wird gleichermaßen viel geboten wie für Alleinreisende oder Paare. Es locken europaweit schöne Stellplätze auf Bauernhöfen und in Gebirgsgegenden, in Meernähe oder auf dem Land mit schier endlosen, verschiedenen Radstrecken.

Wichtig beim Campen mit Rad: Die Reiseapotheke

Bei aller Freiheit sind jedoch in der Planungsphase einige wichtige Vorkehrungen zu treffen, wenn du eine Campingreise mit dem Fahrrad machen möchtest. Umso mehr, wenn du dich in der anvisierten Umgebung nicht super gut auskennst.

Safety first: Achte auf eine sinnvoll zusammengestellte Reiseapotheke. Wer kennt es nicht: Im Urlaub ist man sich oft nicht sicher, wo vor Ort der nächste Arzt und die nächste Apotheke sind. Außerdem musst du nicht mit jeder Kleinigkeit zum Arzt. So lassen sich kleinere Blessuren per Pflaster, Mullbinde und Tinktur sowie einer Bindenklammer selbst beheben.

Auch ein leichter Schnupfen muss nicht immer von einem Arzt behandelt werden. Dafür packst du ein Nasenspray, Hustensaft und ausreichend Taschentücher ein.

Weiterhin sind Kopfschmerztabletten, Blasenpflaster, Mittel zur Insektenabwehr und für den Sonnenschutz (beim Radfahren) empfehlenswert. Bei einem empfindlichen Magen und einer Fahrt ins Ausland sollten Magen-Darm-Medikamente eingepackt werden. Zusätzlich ist ein Fieberthermometer nützlich. Wer Kinder hat, braucht kindgerechte Mittel gegen Sonnenbrand, Durchfall, Wunden und Insekten.

Fazit: Vorbereitung ist die halbe Miete

Genieße deinen Urlaub mit WOMO, Wohnwagen, Bus und Rad – aber vergiss nicht, dich ausreichend vorzubereiten und dich mit den richten Medikamenten auszustatten. Eine Reiseapotheke ist ebenso wichtig wie das Planen der Radtouren.  Vielleicht brauchst du auch noch ein Trikot, neue Schuhe oder einen Fahrradcheck? Macht dir eine Liste, die du stückweise abarbeitest. Unser Tipp: Vergiss neben dem Ladekabel die Handyhalterung für das Fahrrad nicht. So kommst du täglich sicher an das Ziel.

Viel Spaß bei deiner Tour mit Rad im Gepäck!

Dein stellplatz.info Team 🌲🚐🌟

Diesen stellplatz.info Beitrag empfehlen:

Interessante Stellplätze

Premium

Hier werden Premium Stellplätze angezeigt.

mehr zu Premium