1. stellplatz.info
  2. Blog
  3. Reisetipps
  4. Blogartikel
Teilen

Camping in der Fränkischen Schweiz

Camping in der Fränkischen Schweiz - stellplatz.info
Unsplash.com/Markus Spiske

Camping in der Fränkischen Schweiz

Die Fränkische Schweiz ist ein beliebtes Urlaubsziel bei Outdoor- und Naturfans. Beim Camping in der Fränkischen Schweiz bieten zahlreiche Plätze ein abwechslungsreiches Umfeld. Auf dem Gemeindegebiet Pottenstein sind beispielsweise drei Campingplätze in der Region bekannt geworden. Darüber hinaus zählen die Plätze Bieger und Waischenfeld zu den Highlights, sobald Camper mit Reisetipps die Fränkische Schweiz erkunden. Durch den Zeltplatz Oma Eichler finden Gäste in der Region zugleich einen traditionsreichen Treffpunkt der Kletterszene.

Campingplatz Fränkische Schweiz beim Felsendorf Tüchersfeld

Mit dem Campingplatz Fränkische Schweiz gibt es eine beliebte ruhige Lagerstelle, die nach der Tourismusregion benannt wurde.  Dieser Platz liegt in der unmittelbaren Nähe des Felsendorfs Tüchersfeld, das zur oberfränkischen Stadt Pottenstein gehört. Darüber hinaus sorgt das Ufer des Flusses Püttlach am Campingplatz Fränkische Schweiz für eine idyllische Atmosphäre. Für variantenreiche Wanderrouten in der Region ist der Platz ein beliebter Startpunkt.

Der Campingplatz Fränkische Schweiz eignet sich für Urlauber, die in einem Reisemobil mit dem Hund unterwegs sind.  Zugleich stehen am Platz ein Biergarten und ein Kiosk zur Verfügung. Natursportler finden in der Umgebung des Campingplatzes genauso wie Familien vielseitige Freizeitangebote. Die Gegend ist ein guter Ausgangspunkt für Reisende, die während eines Ausflugs gerne klettern und paddeln. In der Regel ist der Platz zwischen April und Oktober geöffnet.

Bärenschlucht mit beliebten Angelstellen in der Nähe

Für Angler ist die Bärenschlucht ein beliebter Campingplatz in der Fränkischen Schweiz. Dieser Platz gehört ebenfalls zu Pottenstein. Am Campingplatz Bärenschlucht sorgen bewaldete Felshänge im Plüttachtal für einen außergewöhnlichen Anblick. Athletische Gäste mit der erforderlichen Erfahrung sind in vielen Fällen vom Kletterfelsen neben dem Platz begeistert.

Beim Vergleich zwischen Wohnmobil-Stellplätzen fällt der Campingplatz Bärenschlucht vor allem durch alternative Übernachtungsmöglichkeiten auf. Wer nicht im Fahrzeug oder einem Zelt schlafen will, kann ein Hüttenfass reservieren. In diesen Fässern finden bis zu vier Personen Platz. Diese Unterkünfte sind mit einer Heizung ausgestattet und isoliert. Somit eignet sich ein Hüttenfass auf dem Campingplatz Bärenschlucht vor allem für Übernachtungen in den kälteren Phasen des Jahres.

Der Platz umfasst eine Gastwirtschaft, in der Besucher traditionelle Gerichte aus der fränkischen Küche bestellen können. Darunter befinden sich Wild- und Fischspezialitäten. An heißen Tagen planen viele Camper auf dem Platz einen Ausflug zum traditionsreichen Freibad Felsenbad, um sich abzukühlen.

Abgeschiedenheit und Aussicht auf das Tal am Campingplatz Jurahöhe

Der Campingplatz Jurahöhe hebt sich in der Fränkischen Schweiz mit seiner hohen Lage sprichwörtlich von anderen Bereichen des Gemeindegebiets der Stadt Pottenstein ab. Durch die weitere Entfernung zum Hauptort wirkt dieser Platz abgeschiedener. Mit der Anhöhe am Waldrand bietet der Campingplatz Jurahöhe den Besuchern einen malerischen Ausblick auf das Tal. Der Platz eignet sich vor allem für Camper, die in Ruhe die Natur genießen möchten.

Neben den Stellplätzen und dem Zeltplatz gehört eine Sonnenterrasse mit einem Gastronomiebetrieb zum Campingplatz Jurahöhe. Darüber hinaus dürfen sich junge Menschen über einen Kinderspielplatz und einen zusätzlichen Jugendzeltplatz freuen. Am Campingplatz Jurahöhe besteht die Möglichkeit, Feuerschalen auszuleihen. Für Familien ermöglicht der Platz somit ein vielseitiges Campingprogramm. Während Eltern auf der Sonnenterrasse und am Lagerfeuer Ruhe finden, wird der Nachwuchs durch den Spielplatz gut unterhalten.

In der Umgebung vom Campingplatz Jurahöhe ist die Teufelshöhle ein beliebtes Ausflugsziel. Diese Sehenswürdigkeit gehört in Bayern zu den großen Tropfsteinhöhlen. Darüber hinaus ist ein Golfplatz mit dem Wohnmobil und durch eine Wanderung schnell erreichbar.

Kleiner und naturnaher Platz Bieger an der Wiesent

Auf der Suche nach einem naturnahen Reiseziel in der Fränkischen Schweiz ist der Campingplatz Bieger genauso ein beliebter Tipp. Dieser Platz liegt im Weiler Rothenbühl, der ein Gemeindeteil der oberfränkischen Kleinstadt Ebermannstadt ist. Hunde sind auf dem Campingplatz Bieger verboten. Durch die Lage am Fluss Wiesent ist der Platz vor allem für Wassersportler interessant. Viele Gäste bevorzugen den Campingplatz Bieger, weil dort ein Kanu-Anlegeplatz zur Verfügung steht. Der Ort ist ein bekannter Ausgangspunkt für Kanu-Touren auf der Wiesent.

Wegen der Nähe zum Kern der Kleinstadt Ebermannstadt lässt sich ein Aufenthalt auf dem Campingplatz Bieger problemlos mit einer interessanten Einkaufstour verbinden. Über den Bahnhof der Stadt sind Bamberg und Forchheim schnell erreichbar. Somit ergeben sich variantenreiche Möglichkeiten, sobald Camper zur Abwechslung einen Ausflug mit Stadtatmosphäre planen. Zugleich befindet sich ein beheiztes Freibad in der Nähe des Platzes. Für sportliche Camper sind die variantenreichen Kletterfelsen in der Region ein Highlight.

Gemütliche Lagerfeuer am Campingplatz Waischenfeld und Fliegenfischen an der Wiesent-Stadtstrecke

Den Campingplatz Waischenfeld entdecken Touristen in der gleichnamigen Stadt, die dem Landkreis Bayreuth angehört. In der Umgebung von diesem Platz zählt an der Wiesent-Stadtstrecke das Fliegenfischen für viele Besucher zu den Höhepunkten, falls der erforderliche Jahresfischereischein vorliegt. Dann können Camper an unterschiedlichen Verkaufsstellen eine Tageskarte erwerben. Darüber hinaus erreichen Gäste am Campingplatz Waischenfeld in der Fränkischen Schweiz ein Freibad in wenigen Minuten zu Fuß.

Am Abend stehen auf dem Platz Feuerstellen mit einer idyllischen Atmosphäre zur Verfügung. Somit ergibt sich die Gelegenheit, Urlaubstage am Campingplatz Waischenfeld mit einem gemütlichen Lagerfeuer zu beenden. Auf bereitstehenden Holzkohle-Grills dürfen Camper Fleisch und gefangenen Fisch grillen. Vielseitige Routen für Wander- und Radtouren machen den Aufenthalt am Platz genauso lohnenswert. Zugleich nutzen Camper nach der Planung einer Reise zum Campingplatz Waischenfeld bei Ausflügen oft die Chance, in der Umgebung auf der Wiesent an geeigneten Stellen des Flusses zu paddeln.

Traditionsreicher Treffpunkt der Kletterszene am Zeltplatz Oma Eichler

Sobald Urlauber vor allem klettern wollen, gehört in der Fränkischen Schweiz der Zeltplatz Oma Eichler zumeist zur engeren Auswahl. Dieser Campingplatz ist ein traditionsreicher Treffpunkt der Kletterszene. Ursprünglich wurden Gäste dort in einer Gaststätte mit Fremdenzimmern untergebracht. Weil mit der wachsenden Kletterbegeisterung in der Gegend die Nachfrage anstieg und der Platz nicht ausreichte, entstand mit dem Zeltplatz Oma Eichler in den 1970er-Jahren zusätzlich ein Campingplatz. Die Namensgeberin ist die Gasthof-Gründerin, die den Spitznamen Kletter-Oma trägt.

Am Zeltplatz Oma Eichler besteht häufig die Möglichkeit, einen Kletterkurs zu absolvieren. Zugleich gibt es im Gasthof verschiedene Verpflegungsangebote. Ein Kiosk auf dem Campingplatz rundet die Angebote vor Ort ab. Wer in der Fränkischen Schweiz klettern und diese Leidenschaft mit anderen Menschen teilen möchte, findet dort hervorragende Voraussetzungen.

Diesen stellplatz.info Beitrag empfehlen:

Interessante Stellplätze

Premium

Hier werden Premium Stellplätze angezeigt.

mehr zu Premium